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neh mal im ernst ist, schon ziemlich doof mit den langen Rechnungen, aber vielleicht wird es ja mal geändert. Habe es schon mal auf meiner Wunschliste erwähnt und wenn genug nachziehen, sehen sie auch eine notwendikkeit darin!
“Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.”
… sagte der deutsche Schriftsteller und Maler Joachim Ringelnatz, der 1883 geboren wurde.
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Hallo,
das Thema ist bekannt. Wir hatten die Möglichkeit, gleiche Produkte zusammenzufassen, bereits in KORONA umgesetzt. Leider gab es dazu Stress bei einer Betriebsprüfung. Dort hatte ein gewerblicher Lieferkunde eines Bäckers die Rechnung beim Finanzamt zum Vorsteuerabzug eingereicht. Dieser wurde jedoch dem Kunden rückwirkend verwehrt, weil das konkrete Liefer- und Leistungserbringungsdatum an der Postiton folgendermaßen lautete:
Lieferung/Leistungserbringung: 03.05.2015 - 24.05.2015.
Es handelte sich also nicht um einen Zeitpunkt, sondern um einen Zeitraum. Es wurde verlangt, dass alle Posten einzeln nach dem jeweiligen Einzeldatum aufgesplittet werden. Genau so verhält sich KORONA auch im Moment. Wir müssen einfach den gesetzlichen Anforderungen folgen. Auch wenn es erstmal nervig ist.
Aber wir sind zu diesem Thema sowohl mit Wirtschaftsprüfern, als auch mit verschiedenen Finanzämtern im Dialog. Sobald eine sinnvolle und gesetzlich korekte Lösung gefunden wurde, werden wir diese auch umsetzten. Sorry, dass wir im Moment keine zufriedenstellende Antwort geben können.
Liebe Grüße aus Dresden
Die KORONA Truppe
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Wäre meine Variante da nicht die Lösung? Natürlich müssen da die jeweilig aufgeführten Lieferscheine zur Rechnung mit aufgehoben werden. Hab aber bisher von niemanden gehört, dass es so nicht erlaubt wäre.
AKM in tha house ! ( übersetzt: ich bin dorheeme )
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Ich denke das liegt alles im ermessen des jeweiligen Finanzamtes oder Finanzbeamten.
Wir schreiben unsere Rechnungen schon viele Jahre mit dem Lieferzeitraum und es gab keine Probleme.
Ihr solltet die Funktion umgehend wieder einführen. Denn so macht Faktura keinen Sinn.
Es können doch die Lieferscheinnummern auf der Rechnung stehen und die Produkte zusammengefasst.
Es sind wirklich 36 Seiten und das nur nach 2 Wochen. Wenn ich Monatsrechnungen schreibe muss ich die dann im Paket zustellen lassen.
Das nimmt mir kein Kunde ab.
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Rechnungen als PDF sind inzwischen zugelassen.
Wichtig ist, daß der Kunde diese in einem beschriebenen Ablauf abarbeitet und unveränderlich speichert.
Wir haben den Kunden angeboten, daß sie die Rechnung weiterhin kostenlos per eMail bekommen können oder eine "Komfortrechnung Papier" zum Preis von einem Euro.
Seitdem will keiner mehr die Papierrechnung ;-)
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Ein weiterer Vorteil der zusammengefassten Rechnung wäre außerdem, das es weniger Rundungsdifferenzen gibts.
Hab da nen Kunden der sich regelmäßig darüber aufregt und es nicht versteht.
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